Alle Vögel sind schon da - In Kümmersbruck

Das persönliche Wohlbefinden ist Grundvoraussetzung für eine gute Lebensqualität - auch im hohen Alter. Häufig fällt bei altersbedingt eingeschränkter Mobilität oder einer Demenzerkrankung die direkte Begegnung mit der Natur weg. Deshalb richtet sich die neue Präventionsmaßnahme „Alle Vögel sind schon da“ des LBVs an die Bewohner von vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern.

Ziel des Projekts ist, die Seniorinnen und Senioren zu aktivieren und zu ermuntern, heimische Vögel regelmäßig zu beobachten und zu bestimmen. Dazu werden in den Pflegeeinrichtungen große Futterstationen mit Wasserbecken für Vögel aufgestellt. Es werden dabei „Vogelfenster“ eingerichtet, von denen aus die Sicht auf die Vogelfutterstation für möglichst viele Bewohner zugänglich ist. Außerdem werden Infomaterialien zur Vogelbestimmung und sogar kleine Plüschvögel mit lebensechter Nachahmung ihres jeweiligen Gesanges bereitgestellt.

Als eine von 70 Einrichtungen in ganz Bayern wurde das AWO Seniorenzentrum Antonius in Kümmersbruck ausgewählt, um an diesem Projekt teilzunehmen. Die Auftaktveranstaltung fand am Mittwoch, den 13. März statt. Hierzu kamen Frau Monika Kerner und Frau Angelika Nelson vom LBV nach Kümmersbruck. Zunächst wurden Mitarbeiter des Sozialdienstes sowie Hausmeister Richard Ringer über das Projekt und ihre künftigen Aufgaben geschult. Dazu gehören richtige Fütterung, Pflege der Station sowie die wissenschaftliche Aufarbeitung. Als Vogelbeauftragte wurde Frau Sandra Schneidmadel, Leitung des Sozialdienstes, ernannt. An sie können sich Bewohner wenden, wenn sie Fragen zum Projekt haben. Im Anschluss wurde gemeinsam mit Herrn Ringer die Vogelfutterstation installiert. Um 15 Uhr gab es dann einen sehr informativen Vortrag über das Projekt und verschiedene Vogelarten, um den Bewohnern einen ersten Vorgeschmack zu geben, welche Vögel sie in Zukunft mit etwas Glück bestaunen können. Dass das Interesse der Bewohner bereits zum Start des Projekts sehr groß ist, zeigt sich daran, dass über die Hälfte der Bewohner zur Auftaktveranstaltung erschienen ist. Und so kann man hoffen, dass auch das Interesse der Vögel ähnlich groß sein wird und sich bald möglichst viele an der Vogelfutterstation blicken lassen.