Neueröffnung: Betreuungsgruppe Sonnenblick

Ab 14. Februar 2019 starten wir mit unserer Betreuungsgruppe Sonnenblick. Wir freuen uns, dass wir nach langer Vorarbeit unser Versorgungsangebot in Kümmersbruck erweitern können.

Pflege und Betreuung durch Angehörige wird häufig als selbstverständlich erachtet. Dabei ist die Belastung von pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz hohen Belastungen ausgesetzt. Die Versorgung und Betreuung von Menschen mit Demenz erfordert eine 24-Stunden-Organisation an 365 Tagen im Jahr. Der Tagesablauf richtet sich zunehmend nach dem Pflegebedürftigen und oft hält die Demenz pflegende Angehörige davon ab, mit den Betroffenen gemeinsam einen Alltag außerhalb der eigenen vier Wände zu gestalten. Diese Situation führt oft zu sozialer Isolation und gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Angehörigen.

Mit unserer Betreuungsgruppe Sonnenblick möchten wir ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot zur stundenweisen Betreuung durch unseren AWO Ambulanten Dienst Antonius anbieten. Unser Ziel ist es, pflegende Angehörige zu entlasten und gleichzeitig bessere Kontaktmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu schaffen. Pflegende Angehörige brauchen Anerkennung und Unterstützung für ihre wert- und anspruchsvolle Aufgabe!

Die Leitung unserer Betreuungsgruppe obliegt Frau Gabriele Batek, Gerontofachkraft. Frau Batek wird durch geschulte Ehrenamtliche unterstützt.

Flyer Betreuungsgruppe Sonnenblick