Freizeit und Erholung

Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin, die mit den Bewohnern Zeitung liest
Beschäftigungsangebot

Die Leistungen der sozialen Betreuung bestehen aus gemeinwesensorientierten Aktivitäten, aus Angeboten für Gruppen und bei Bedarf Einzelbetreuung. Damit soll den Bewohnerinnen und Bewohnern auf Wunsch ein umfassendes Angebot zur Beschäftigung und zur Gestaltung ihrer freien Zeit zur Verfügung stehen. Die Inhalte werden mit Mitarbeitern, Angehörigen, Betreuern und den Bewohnern selbst abgestimmt und sind in der Pflegeplanung, im Wochenplan und im Jahresveranstaltungsplan geregelt. Außerdem werden Praktikanten und ehrenamtliche Mitarbeiter unter Anleitung eingesetzt.

• Tagesbetreuung für demente Heimbewohner im „Antoniusstüberl“
• Einzelbetreuung (z.B. basale Stimulation) und 10-Min-Aktivierung
• Frühstücks- und Kaffeerunden, gemeinsame Geburtstagsfeiern
• Veranstaltung von Festen im Jahreskreis
• Gymnastik und Bewegungsübungen
• Spielegruppen
• Kochen und Backen
• Gedächtnistraining und Gesprächskreise in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
• Singen/ Musizieren (hausintern oder mit ehrenamtlichen Kräften)
• Ausflüge, Kaffeefahrten, Besuch von öffentlichen Festen und Veranstaltungen

Wochenplan

Hier finden Sie einen Muster-Wochenplan mehr>>

Die jeweiligen Angebote sind nach dem Bedarf und den Wünschen der Bewohner ausgerichtet. Je nach Jahreszeit und Wechsel des Klientels werden die Veranstaltungen regelmäßig aktualisiert und den Bedürfnissen angepasst.