Lage

Das Bild zeigt einen Kartenausschnitt von Kümmersbruck in vereinfachter Form mit Kennzeichnung des Seniorenheims Antonius.
Wegbeschreibung AWO Seniorenzentrum Antonius

Das Seniorenzentrum Antonius liegt im Kümmersbrucker Ortsteil Haselmühl. Die Gemeinde Kümmersbruck entstand 1972 durch eine Gebietsreform und verzeichnete in den vergangenen 20 Jahren eine starke Entwicklung. Sie besteht aus zehn Ortsteilen. Kümmersbruck grenzt direkt an die kreisfreie Stadt Amberg und ist durch die Autobahn A 6 und die Bundesstraße B85 gut an das Verkehrsnetz angeschlossen.
Die Gemeinde Kümmersbruck bietet eine hervorragende Infrastruktur. Neben Fach- und Allgemeinärzten, Apotheken und Banken stehen den Einwohnern mehrere Supermärkte, vielerlei Ladengeschäfte und Handwerksbetriebe zur Verfügung. Vier Kindergärten sowie Grund- und Hauptschule tragen dem starken Bevölkerungszuwachs der letzten Jahre Rechnung.
Auch Sport- und Freizeiteinrichtungen sind vorhanden: Mehrzweckhalle, Sportzentrum und Hallenbad laden zur Betätigung ein. Entlang des romantischen Flüsschens Vils gibt es Rad- und Fußwanderwege, das Schloss im Ortsteil Theuern beherbergt ein Industrie- und Bergbaumuseum.
Das Seniorenzentrum, das seit dem Jahr 1994 besteht, liegt an der Zeilenstraße. Das Haus ist umgeben von einer weitläufigen Gartenanlage mit Spazier- und Ruhemöglichkeiten und einem idyllischen Gartenteich.

Anfahrt

Das Seniorenzentrum ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW gut erreichbar.

Bus

Linie 54 der Regionalbus Ostbayern: Haltestelle Haselmühl/ Altenheim direkt vor dem Haus.

PKW

Aus Richtung Nürnberg: A6, Anschlussstelle Amberg-Süd/ Kümmersbruck, ca. 4 km der Ortsverbindungsstraße in Richtung Amberg folgen, ca. 500 m nach dem Ortsschild „Haselmühl“ rechts abbiegen in die Zeilenstraße.

Aus Richtung Regensburg/ Schwandorf: A93, Anschlussstelle Schwandorf Nord, der Bundesstraße B85 folgen bis zur Einfahrt der A6 in Richtung Nürnberg (Anschlussstelle Amberg Ost), auf der Autobahn bis Anschlussstelle Amberg-Süd/ Kümmersbruck, dann weiter wie oben beschrieben.